Wie arbeitet ein Privatdetektiv? Patrick Kurtz im Interview mit dem Berliner Radiosender Star FM


Patrick Kurtz, Inhaber der Kurtz Detektei Potsdam und Brandenburg, war in der letzten Woche im Interview bei T-Bones Breakfast Club des Berliner Rocksenders Star FM zu hören. Nachfolgend finden Sie eine Abschrift des Gesprächs:


"Wie sieht die Arbeit eines Privatdetektivs in Wirklichkeit aus?"


Moderator T-Bone: "Bianca schiebt ihre Müdigkeit momentan ja gern auf die Zeitumstellung, aber in Wahrheit hat sie wieder die halbe Nacht Elementary geguckt."

 

Moderatorin Bianca: "Ja, oder einen Krimi gelesen. Ich muss zugeben, dass mich sowas fasziniert; komplizierte Fälle, die gelöst werden müssen, dann rätselt man ein bisschen mit und es ist spannend. Da kann man ja oft kein Ende finden." 

 

Moderator Christian: "Aber wie sieht die Arbeit eines Privatdetektivs eigentlich in Wirklichkeit aus?"

 

T-Bone: "Wahrscheinlich stocklangweilig."

 

Christian: "Ist das wie im Film?"

 

T-Bone: "Das glaube ich nicht ..."

 

Bianca: "Ich kann's dir sagen. Ich habe mit Patrick Kurtz gesprochen. Er hat eine Detektei in Potsdam. Und es war schon zu erwarten: Es ist nicht ganz so wie im Film, auch wenn es viele Parallelen gibt. Es wird hauptsächlich observiert, kann aber auch ganz schön ätzend sein ..."


Observationen: 17 Stunden im Auto bei brütender Hitze


Detektiv Patrick Kurtz: "Meine längste Observation betrug 17 Stunden und in der Zeit ist wirklich so gut wie gar nichts passiert. Die Zielperson ist zweimal zum Gassi gehen mit dem Hund rausgekommen. An dem Tag war es auch noch richtig, richtig heiß, um die 33 °C. Eine Klimaanlage wäre ganz nett gewesen, aber das geht im parkenden Auto nicht lange gut."

 

T-Bone: "Das überrascht mich. Die erste Überraschung ist schon, dass er Patrick heißt und nicht Emil."

 

Bianca: "Aber überlegt euch mal: 17 Stunden bei brütender Hitze sitzt er da im Auto und wartet auf die Zielperson! Und wie hält er sich wach? Mit Hörbüchern!"

 

T-Bone (lacht): "Das hat auf mich genau den entgegengesetzten Effekt."

 

Bianca: "Ja, das habe ich auch gedacht. Aber ihn hält das auf jeden Fall wach, wahrscheinlich hört er spannende Dinge. Und das ist auch eine der Grundvoraussetzungen, um überhaupt Detektiv zu werden: Du musst immer wach sein im Kopf. Nicht nur, um Zusammenhänge bei einer Recherche zu finden, sondern gerade bei diesen ewig langen Observationen musst du auf Zack bleiben."


Körperliche und geistige Anforderungen an Detektive


Patrick Kurtz: "Bei Observationen muss man antizipieren können: Wie verhält sich eine Zielperson, welche Abfahrtswege könnte sie nutzen usw. Auch bei Recherchen muss man natürlich fit sein im Kopf, weil man da Zusammenhänge erkennen muss. Körperliche Fitness ist ebenfalls nicht ganz verkehrt. Man sollte natürlich auch die Grundausrüstung besitzen, d.h. eine geeignete Kamera, ein gescheites Auto, das nicht auffällt, aber trotzdem über die notwendige Leistung verfügt, um auch schnelleren Fahrzeugen folgen zu können etc."

 

Bianca: "Das heißt aber nicht, dass es wie im Film darum geht, Gewaltverbrechen aufzudecken, sondern in den meisten Fällen handelt es sich um Betrug. Affären, Spesenbetrug oder Fälle, in denen Leute eigentlich krankgeschrieben sind, dann aber wer weiß was machen."

 

Christian: "Braucht man dafür eigentlich eine Ausbildung?"

 

Patrick Kurtz: "Leider braucht man in Deutschland keine spezielle Ausbildung, ich würde aber trotzdem jedem, der vorhat, Detektiv zu werden, anraten, eine solche Ausbildung zu machen. Die meisten Kollegen, die bei uns in der Branche arbeiten, haben eine Vorkarriere bei der Polizei oder bei anderen Ermittlungsbehörden wie dem Zoll, teilweise auch bei Geheimdiensten. Dementsprechend können sie natürlich die Fachexpertise vorweisen, um in dem Beruf erfolgreich ermitteln zu können. Bei Quereinsteigern ist eine Ausbildung dringend angeraten, weil man vorher allein schon die rechtlichen Grundlagen nicht beherrscht."

 

Bianca: "Na eben, wenn du wie Matula mit einem Dietrich irgendwo reinrennst – ich glaube, das geht nicht."


Über das problematische mediale Bild von Detektiven


Bianca: "Was ich ja auch sehr spannend fand: Ja, Detektive benutzen auch diese Aufstellwände, wie man sie im Film immer sieht, wo die ganzen Fotos, Zeitungsartikel und Co. dranbammeln."

 

Patrick Kurtz: "Wenn wir komplexe Sachverhalte haben, zu denen recherchiert werden soll, dann kommt es schon mal vor, dass wir solche Wände aufstellen. Was anderes ist es natürlich, wenn wir über Detektiv-Serien sprechen, gerade auch aus dem deutschen Raum, wie Die Trovatos oder Privatdetektive im Einsatz – was da gezeigt wird, ist ganz einfach vollständiger Humbug. Das ist auch ein Stück weit traurig, weil das die Leute, die es sehen, natürlich aufnehmen und mit einem veränderten Erwartungshorizont bei uns anrufen. Sie denken dann, dass wir auch "Zugriffssituationen" haben, dass wir Leute bedrohen oder verprügeln, um Informationen zu erhalten, oder dass wir Zielpersonen mit Richtmikrofonen abhören und lauter so ein Unsinn, der in der Praxis erstens verboten ist und zweitens überhaupt nicht zielführend wäre."

 

T-Bone: "Bianca, du kannst anfangen zu sparen: Ich habe gerade gegoogelt, was so ein Detektivlehrgang kostet: knappe 6.000 € an der Sicherheitsakademie Berlin."


Detektiv mit Revolver; Detektei Potsdam, Detektiv Potsdam, Privatdetektiv Potsdam
Ermittlungen mit vorgehaltener Waffe? Was sich in Kino- und TV-Produktionen regelmäßig sehen lässt, hat nichts mit dem Alltag unserer echten Detektive aus Potsdam zu tun.

Kurtz Detektei Potsdam und Brandenburg

Gregor-Mendel-Straße 15

14469 Potsdam

Tel.: 0331 2785 0052

E-Mail: kontakt@kurtz-detektei-potsdam.de

Web: https://www.kurtz-detektei-potsdam.de



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Michael Bäcker (Freitag, 19 Oktober 2018 13:45)

    Interessanter Artikel zum Privatdetektiv-Sein. Gut finde ich, dass empfohlen wird, eine Ausbildung zu machen. Denn das Image, was viele durch Film und Literatur von einem Detektiv haben, schädigt der Tätigkeit, wenn jemand da unerfahren ran geht.
    LG
    https://www.detektiv-ooe.at/kontakt/einsatzgebiet-amstetten

  • #2

    Gustav Sucher (Montag, 19 November 2018 12:35)

    So eine lange Observationen könnte ich nicht einfach so bewältigen. Ich hätte auch Hörbücher gehört. Doch oft hat man nicht genug Hörbücher für ganze 17h. Ich habe mal eine Zeit lang etwa 100€ im Monat für Hörbücher ausgegeben. Danke für das Beispiel! https://www.detektivbuero-linz.at/privater-bereich/observationen

  • #3

    Ato (Donnerstag, 08 Oktober 2020 15:56)

    Ich suche einen Ausbildung

  • #4

    atoanas22@gmail.com (Donnerstag, 08 Oktober 2020 15:56)

    .